Rocksofa Gottesdienste

 

RockSofa-Logo - Kopie

Der Rocksofa-Jugendgottesdienst wurde seit 2007 zu einem von jungen Leuten zwischen 14 und 30 Jahren (manchmal auch noch älter!) gerne aufgesuchten Gottesdienst im Feststall in Sendelbach. Regelmäßig kommen dort zwischen 50 und 100 Personen zusammen, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern, der von Jugendlichen geplant und durchgeführt wird – unter der Regie des Jugendreferenten Manuel Reiß.

Am Sonntag Exaudi, 08. Mai 2016, kam unser Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zu Besuch in das Rocksofa.

zzk) Bischof im Gutshof

Wir alle haben uns sehr gefreut, dass der Bischof unserer bayerischen Landeskirche, zugleich Ratsvorsitzender der EKD, nicht nur zu großen Anlässen kommt, sondern auch eine „kleine“, aber doch zugleich interessante Entwicklung besuchte. Er war begeistert von dem, was er miterleben konnte. In seiner Facebook-Seite postete er folgenden Text:

Von Coburg aus sind wir durch herrlich blühende Rapslandschaften noch nach Rentweinsdorf gefahren, das zwischen Coburg und Bamberg liegt. Dort war ich zur Jugendkirche „Rocksofa“ eingeladen. Ich wollte diese Jugendkirche auf dem Land kennen lernen. Es wurde ein sehr schöner Abend mit fetziger Rockmusik (wirklich stark, was diese Band von Jugendlichen aus der Gemeinde auf die Bühne brachte!) mit Gebet und Gesang, Hören auf die Bibel und vor allem Gemeinschaft mit Christus in der Mitte… Danach habe ich mir von den Jugendlichen erzählen lassen, wie die Jugendkirche in einer Scheune Heimat gefunden hat und seitdem immer mehr Jugendliche angezogen hat – die 80 Plätze in der Scheune reichen allmählich nicht mehr aus. Mir ist wichtig, dass wir viele Projekte aus ganz unterschiedlichen Frömmigkeitsrichtungen ermutigen, die junge Leute neu für die Botschaft des Evangeliums begeistern…

Weitere Bilder von dem Besuch des Bischofs sind zu finden unter der Startseite von „Jugendarbeit“!

Der Gottesdienst bei „Rocksofa“ beginnt jeden Sonntag um 18.00 Uhr. Vorher und nachher gibt es Jugendcafè mit verschiedensten Leckerbissen und Getränken

(außer in den Ferien!)

Neu: Gottesdienstzeit vom 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr

Nähere Infos unter: www.rocksofa.net  – siehe auch unter „Jugendarbeit“ und dann „Rocksofa“!